Mein Name ist Malgorzata Janicka, Pseudonym Malgo, ich wurde in Polen geboren. Ich bin ausgebildeter Innenarchitekt und Bauarchitekt. Ich begann meine künstlerische und architektonische Ausbildung im Jahr 2004 an der Universität Zielona Góra in Polen mit dem Schwerpunkt Innenarchitektur, die ich mit einem Bachelor-Abschluss in Kunst abschloss. Im Jahr 2009 erlangte ich in Fortsetzung meines höheren künstlerischen Studiums den Titel eines Master of Arts im Bereich Malerei in der Architektur. 2013 an der gleichen Universität Zielona Góra an der Fakultät für Bau-und Umweltingenieurwesen mit Schwerpunkt Architektur und Stadtplanung habe ich ein dreijähriges Aufbaustudium mit dem Titel Architekt-Ingenieur abgeschlossen. Meine 9-jährige Ausbildung verdanke ich meiner beruflichen Leidenschaft, der Kunst in der Architektur. In den Jahren 2004-2007 beschäftigte ich mich leidenschaftlich mit der Ölmalerei und schuf mehrere Gemälde, die noch immer ein Teil von mir in den Privathäusern meiner Kunden sind. Im Jahr 2008 übertrug ich die Malerei auf Glas und begann mit der Herstellung von Buntglasfenstern in der Tiffany-Technik für Privatkunden. Später in meiner künstlerischen Karriere begann ich, Ingenieurarchitektur zu entwerfen. Ein künstlerischer Stil in der Architektur, bei dem die Funktion eines Objekts seine Form bestimmt. Mit meiner Beteiligung wurden in Polen etwa 50 Nutz- und Wohngebäude gebaut. Ich lebe seit mehreren Jahren in der Schweiz, arbeite als persönlicher Assistent und habe Kontakt zu Menschen, denen ich einen Grossteil meiner beruflichen Zeit widme. Ich lerne den menschlichen Charakter, die Ausstrahlung und die körperliche Zerbrechlichkeit kennen.

Der menschliche Körper als künstlerisches Ausdrucksmittel ist seit jeher eine Inspiration für Künstler und ein integraler Bestandteil der Kunst. Die Schönheit und Harmonie der Schöpfung ist ein untrennbares Wunder des Menschen. Ich fertige Skulpturen menschlicher Figuren in Form von Lampen aus Kunststoffmasse auf der Basis von Altpapier. Das scheinbar weiche und flexible Material wird langlebig und ist die Quintessenz des menschlichen, fragilen Körpers. Dies versuche ich in meiner kreativen Arbeit zu vermitteln, indem ich das scheinbar vergängliche und zerbrechliche Material Altpapier in Form von Pappmaché verwende.